IT-Betreuer (w/m)

Sie sind an einem Job als IT-Betreuer interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine IT-Betreuer-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach IT-Betreuer-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung IT-Betreuer

Der IT-Betreuer stellt den technischen Support sicher. Dabei kümmert er sich um die Anwendungs- oder Kundenbetreuung für seinen Arbeitgeber und analysiert eingehende Anfragen. Er sorgt für die Funktionsfähigkeit von beispielsweise Anwendungsprogrammen und Betriebssystemen. In seiner Position betreut er zudem teilweise auch das Netzwerk sowie Peripheriegeräte.

Job und typische Aufgaben eines IT Betreuers

Zu den Aufgaben des IT-Betreuers zählen die Problemidentifikation und die Fehleranalyse. Anschließend behebt er Störungen und sorgt für den reibungslosen Betrieb der von ihm verantworteten Bereiche. Des Weiteren plant und beschafft er Hard- und Software, ändert sowie optimiert diese. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Datensicherung sowie die Mitwirkung bei der Datensicherheit. Je nach Unternehmensgröße unterstützt er zudem das Release-Management. In manchen Häusern baut er zudem die rollenbasierte Benutzeradministration auf und aus und pflegt die entsprechende Datenbank.
Arbeitgeber erwarten von IT-Betreuern eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung. Je nach Komplexität kann auch ein abgeschlossenes Informatikstudium gefragt sein. Häufig wünschen sich die Arbeitgeber auch branchenspezifische Berufserfahrungen. Gesucht werden Kandidaten mit analytischem Sachverstand, die über ausgeprägte Serviceorientierung sowie organisatorische Fähigkeiten verfügen. Gute Kenntnisse in den für das Unternehmen strategischen Tools sowie meist im Umgang mit Windows-Betriebssystemen, MS-Anwendungssoftware & Hardware werden ebenfalls vorausgesetzt.
Der IT-Betreuer arbeitet engagiert und selbständig. Da er interne und teilweise auch externe Ansprechpartner betreut, sollte er über professionelle Kommunikationsfähigkeit verfügen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zählen ebenfalls häufig zu den Einstellungsbedingungen.

IT-Administrator (w/m)
München
Zeitarbeit

Weitere Jobs