IT-Berater (w/m)

Sie sind an einem Job als IT-Berater interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine IT-Berater-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach IT-Berater-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung IT-Berater

Der IT-Berater unterstützt Unternehmen dabei, effiziente Lösungen im Hard- und Softwarebereich zu finden.

Der IT-Berater kann sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich tätig werden. Seine Aufgabe ist es, Unternehmen zu noch effizienteren Arbeitsabläufen zu verhelfen. So kann ein Unternehmen etwa von Softwareanwendungen profitieren, die dafür eingesetzt werden können, Arbeitsprozesse zu automatisieren und zu optimieren. Aber auch, wenn es um die Effizienz im Frontend-Bereich geht, kann der IT-Berater mit seinem Fachwissen behilflich sein. Mit seinen Programmierkenntnissen trägt er dazu bei, den Internetauftritt eines Unternehmens noch aussagekräftiger und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Der Umgang mit Datenbanken und die Identifikation und Integration von Schnittstellen und Anbindungen gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten des IT-Beraters. Gemeinsam mit dem Kunden analysiert er den Bedarf. Im Zuge dessen arbeitet er ein Konzept aus, welches alle sinnvollen Maßnahmen umfassend erklärt. Der IT-Berater gibt das Projekt im Anschluss zur Umsetzung an andere Mitarbeiter weiter. Dabei muss er den individuellen Wunsch des Kunden berücksichtigen.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines IT-Beraters gehören

  • Beratung von Kunden bezüglich effizienter Software- und Hardwarelösungen
  • Erarbeitung von Konzepten
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Projektmanagement
  • Berücksichtigung individueller Kundenwünsche
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern und Abteilungen
IT Security Consultant und IT Revisor (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Interim SAP Berater (w/m)
Berlin
Interim & Projekt

IT-Controller (w/m)
Nürnberg
Interim & Projekt

Weitere Jobs