IT-Auditor (w/m)

Sie sind an einem Job als IT-Auditor interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine IT-Auditor-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach IT-Auditor-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung IT-Auditor

Der IT-Auditor analysiert und bewertet IT-gestützte Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung interner und externer Vorgaben. So plant er etwa Management, Finance und/oder Compliance Audits und führt diese durch. Im Finanzbereich verantwortet er etwa die IT-Prüfungen im Jahresabschluss. Er nutzt in seiner Arbeit Reports, um sicherzustellen, dass die Prüfungsziele effizient erreicht werden. Gleichzeitig beurteilt er die Risiken und Kontrollen des internen Kontrollsystems. In leitender Position steuert er sein Team und arbeitet mit weiteren Protagonisten des IT-Audit- und Advisory-Teams zusammen.

Job und typische Aufgaben eines IT-Auditors

Der IT-Auditor sorgt für eine Überprüfung nach verschiedenen Standards. Im Finanzbereich beschäftigt er sich beispielsweise mit den komplexen Anforderungen des Sarbanes-Oxley Act – etwa SOX 404. Er verfügt über umfassende Kenntnisse in den Themenfeldern IT-Infrastruktur, IT-Anwendungen, IT-Sicherheit und Datenschutz. Die Ergebnisse seiner Audits analysiert er sorgfältig und kommuniziert diese an das Management oder den Kunden.
Da er über tiefe Einblicke in die Unternehmens-IT verfügt, berät er in manchen Häusern zudem in IT-Fragen. Themen sind etwa die IT-Strategie, Organisation, IT-Prozesse, Sourcing/Architektur, Informationssicherheit und Projektmanagement. Auch die Weiterentwicklung der Audit-Methodologie fällt in seinen Verantwortungsbereich.

Gesucht werden Kandidaten mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Informatik und Wirtschaftsprüfung. Zudem sollten sie mehrere Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Position vorweisen. Oft werden auch Branchenerfahrungen vorausgesetzt. Der IT-Auditor bringt Know-how über Compliance in der IT, Prüfung der IT und Informationssicherheit mit. Zudem verfügt er über fundierte Kenntnisse rund um die entsprechenden SAP-Module.
Er zeichnet sich durch analytisches Denken und rasche Auffassungsgabe aus. Gefragt sind kommunikationsstarke, lösungsorientierte Teamplayer, die souverän auftreten.

IT-Auditor (w/m)
Rüsselsheim
Personalvermittlung

Weitere Jobs