Rezeptionist (w/m)

Sie sind an einem Job als Rezeptionist interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Rezeptionisten-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Rezeptionisten-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung Rezeptionist

Der Rezeptionist empfängt die Gäste seines Hauses. Dies kann etwa ein Hotel oder eine Tagungsstätte sein – aber auch viele Unternehmen beschäftigen Rezeptionisten. Er ist der zentrale Ansprechpartner für alle Gästewünsche. In Unternehmen kümmert er sich teilweise auch um Belange seiner Kollegen.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Rezeptionisten gehören

Der Rezeptionist ist quasi das Aushängeschild seines Hauses und für die Betreuung der Gäste verantwortlich. Er nimmt Telefonate entgegen und leitet sie gegebenenfalls entsprechend weiter. Häufig zählen auch die Postbearbeitung und -verteilung sowie der Paketversand zu seinen Aufgaben.

In vielen Unternehmen bereitet er die Konferenzräumen vor sowie nach und übernimmt während der Konferenz den Service. Teilweise zählt auch die Buchung von Konferenz- und Besprechungsräumen zu seinem Job ebenso wie die Terminplanung und –überwachung. Des Weiteren erstellt und kontrolliert er in manchen Häusern die Besucherausweise und verwaltet den Besucherparkplatz. Häufig wird er zudem mit administrativen Aufgaben und schriftlicher Korrespondenz betraut.

In Hotels zählt die Reservierung ebenso zu seinen Aufgaben wie die Anfertigung von Gästekorrespondenz. Der Rezeptionist bereitet Anreisedokumente vor, ist für den Check-In und Check-Out  verantwortlich und pflegt Kundendaten.

Hotels verlangen von ihren Bewerbern eine erfolgreich abgeschlossene Hotelfachausbildung. Häufig fordern Arbeitgeber Erfahrungen mit einer Hotel-Software und gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse. Für diesen Beruf ist ein aufgeschlossenes und freundliches Wesen ebenso unabdingbar wie selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten. Gleichzeitig denkt der Rezeptionist betriebsorientiert und betriebswirtschaftlich. Er verfügt über gute Umgangsformen sowie ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke. In der Gastronomie wird von ihm ein hohes Maß an Flexibilität erwartet, da er im Schichtbetrieb arbeitet.

Rezeptionist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Rezeptionist (w/m) für Verband
Berlin
Zeitarbeit

Rezeptionist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Rezeptionist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Weitere Jobs