Personalrecruiter (w/m)

Sie sind an einem Job als Personalrecruiter interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Personalrecruiter-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Personalrecruiter-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Personalrecruiter

Der Personalrecruiter ist für die Personalakquisition verantwortlich. Meistens sogar für den gesamten Recruiting-Prozess – von der Analyse der Stellenanforderungen bis zur Einstellung des Fachpersonals.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Personalrecruiters gehören

Um geeignete Fachkräfte zu finden, nutzt er verschiedene Kanäle und Plattformen und pflegt intensive Kontakte zu Arbeitsagenturen, Hochschulen sowie anderen Bildungsträgern und Personaldienstleistern. Er vereinbart Gesprächstermine mit den Bewerbern und führt diese telefonisch oder persönlich. Seine Kandidaten begleitet er durch den gesamten Auswahlprozess. So betreut er einen qualifizierten Bewerberpool und baut diesen aus. Einen guten Überblick über seine Arbeit verschafft er sich und seinen Auftraggebern durch Statistiken, die er erstellt. Zudem berät er die entsprechenden Abteilungen oder Auftraggeber in Hinblick auf die Personalbeschaffung.

In manchen Häusern ist er in das Personalmarketing eingebunden und sucht neue Wege, um geeignete Kandidaten zu finden sowie den guten Namen des Arbeitgebers auf dem Bewerbermarkt auf- beziehungsweise auszubauen.

Für diesen Job ist eine kaufmännische oder technische Ausbildung beziehungsweise ein BWL-Studium notwendig. Arbeitgeber schätzen zudem Erfahrungen im Bereich der Personalgewinnung beziehungsweise Branchenwissen. Gute MS-Office-Kenntnisse werden ebenso erwartet wie die souveräne Nutzung von Online-Plattformen und gegebenenfalls weiteren Kanälen. Mit den Aufbau- und Ablaufstrukturen in großen Unternehmen ist er bestens vertraut.

Wichtig für diesen Job sind Motivations-, Kommunikations- und Organisationsvermögen sowie ein souveränes Auftreten.