Office Manager (w/m)

Sie sind an einem Job als Office Manager interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Office-Manager-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Office-Manager-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Office Manager

Der Office Manager hat in seinem Unternehmen alle Ebenen im Blick und unterstützt die Vorgesetzten und Mitarbeiter. Dabei arbeitet er stark service- und unternehmensorientiert und sichert reibungslose Abläufe im Büro- und Unternehmensalltag. Seine Aufgaben variieren nach Art, Größe und Struktur des Unternehmens.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Office Managers gehören

Der Office Manager arbeitet eigenverantwortlich und unterstützt die Unternehmensabläufe vom Empfang über das Sekretariat bis hin zur Buchhaltung. Seine konkreten Aufgaben liegen in der Regel in den Bereichen Telefonie, Empfang, Büromaterialien, Archivierung, Buchhaltung und der Vorbereitung von Besprechungen.

Um diese Aufgaben zuverlässig zu erledigen, hat der Office Manager meistens Weisungs-, Zeichnungs-, und Leitungsbefugnis. Er organisiert und koordiniert schnell und dennoch qualitativ hochwertig. Dazu kennt er alle nötigen Adressen und Netzwerke, die ihm (weltweit) weiterhelfen können. Er ergreift Initiative in Kommunikation und Informationsbeschaffung, ist Experte in Fragen von Planung und übt in diesem Zusammenhang für seinen Aufgabenbereich die Kontrollfunktion aus.

In den üblichen Sekretariatsaufgaben wird der Office-Manager häufig von einem Assistenten unterstützt. Als besondere Qualifikationen werden gefordert: Projekt-, Office-, Informations- sowie persönliche, soziale und interkulturelle Kompetenz. Häufig fordern Arbeitnehmer auch Fremdsprachenkenntnisse. Aber auch alle anderen Eigenschaften und Fertigkeiten, die von Sekretärinnen und Assistenten gewünscht werden, sollten beim Office Manager vorhanden sein.

Häufig hat der Office Manager bereits Berufserfahrung in einem Sekretariat oder als Assistent gesammelt und gezielte Weiterbildungsseminare besucht. Damit der Office-Manager jederzeit den Anforderungen gewachsen ist, sollte er sich stets weiterbilden und auch Seminare für Führungskräfte besuchen. Nur so kann er die Unternehmensstrategie und Prozesse verstehen und Managemententscheidungen mittragen.

Office Manager (w/m) für Pharmabranche
Berlin
Zeitarbeit

Junior Office Manager (w/m)
München
Zeitarbeit

Teamleiter (w/m) IT im Bereich der Zeitarbeit
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Junior Sales Manager (w/m)
Freising
Zeitarbeit

Front Office Manager (w/m)
München
Zeitarbeit

Office Manager (w/m) Beratungsunternehmen
Berlin
Zeitarbeit

Finance Manager DACH (w/m)
Düsseldorf
Personalvermittlung

Junior Sales Manager (w/m)
München
Zeitarbeit

Front Desk Manager (w/m)
München
Zeitarbeit

Weitere Jobs