Marketingreferent (w/m)

Sie sind an einem Job als Marketingreferent interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Marketingreferent-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Marketingreferent-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Marketingreferent

Der Marketingreferent wird für unterschiedliche Aufgaben im Bereich Marketing und Vertrieb eingesetzt. Er ist im Unternehmen oder der Agentur für die Planung und Realisierung aller absatzpolitischen Maßnahmen zuständig. Um als Marketingreferent arbeiten zu können, ist ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien die Mindestvoraussetzung. Für die meisten Stellen wird zusätzliche Berufserfahrung verlangt. Außerdem sollte ein Marketingreferent über Textsicherheit und einen guten Schreibstil verfügen, internetaffin sein und einen versierten Umgang mit den gängigen Grafikbearbeitungsprogrammen haben.

Typische Aufgaben eines Marketingreferenten

Der Aufgabenbereich eines Marketingreferenten ist umfangreich. Vor allem ist er für die Durchführung aller Werbeaktivitäten zuständig. Dazu gehört die Erstellung von Werbematerialien, wie Broschüren, Flyer oder Give-aways, das Versenden von Mailings und Newslettern und unter Umständen auch die Konzeption von Image- oder Produktfilmen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und gegebenenfalls dem Produktmanagement. Außerdem trägt er die Verantwortung für die Organisation, Betreuung sowie die Nachbereitung von Messeauftritten, Kongressen und anderen Events. Der Marketingreferent koordiniert die PR- und Presseaktivitäten, was auch redaktionelle Arbeit mit einschließt. Vermehrt wird er für den Ausbau und die Pflege von Social Media Aktivitäten oder Onlinemarketing eingesetzt. Er entwickelt Kommunikationsstrategien und setzt das Corporate Design und die Corporate Identity um. Für seine Vorgesetzten erstellt er Analysen und Präsentationen und verfasst Reportings. Der Marketingreferent sollte ebenfalls Führungskompetenz besitzen, da er nicht selten selbst einige Mitarbeiter fachlich anleitet oder zumindest deren Arbeit koordiniert.