Lagerlogistiker (w/m)

Sie sind an einem Job als Lagerlogistiker interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Lagerlogistiker-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Lagerlogistiker-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Lagerlogistiker

Der Lagerlogistiker, auch Fachkraft für Lagerlogistik genannt, arbeitet in der logistischen Planung und Organisation von Lagern aller Art. Dabei geht es vor allem um die Annahme, Kommission, Verladung und den Transport von Gütern. Bei der Fachkraft für Lagerlogistik handelt es sich um einen nach dem BBiG anerkannten Ausbildungsberuf, der bundesweit geregelt ist. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im Handwerk, in der Industrie und im Handel angeboten. Eine schulische Ausbildung ist ebenfalls möglich.

Typische Aufgaben eines Lagerlogistikers

Ein Lagerlogistiker ist für die Optimierung des Material-, Werte- und Informationsflusses zuständig und das von der Beschaffung bis zum Absatz. Er nimmt beschaffte Materialien entgegen, überprüft sie auf Schäden und gibt sie bei Bedarf direkt an die Stelle weiter, die das Material angefordert hat. Werden Materialien nicht sofort benötigt, muss er ein zweckmäßiges Zwischenlager für sie finden. Dabei ist eine stets aktuelle Übersicht über die Anzahl und die örtliche Verteilung unverzichtbar. Zwischendurch sollte er darum Bestandskontrollen durchführen. Des Weiteren gehört die Analyse der Beschaffungsplanung, die Suche und der Vergleich von neuen Lieferanten sowie die Erledigung der Bestellungen zu seinem Aufgabengebiet. Durch eine neue Zuordnung des Berufes und die Verbindung mit den kaufmännischen Berufen werden inzwischen aber auch ganz andere Anforderungen an die Fachkraft Lagerlogistik gestellt, wie beispielsweise die Berechnung von Lagerkennziffern sowie Grundkenntnisse in der Buchführung. Dies soll dem Lagerlogistiker die Berechnung des kompletten Lagers ermöglichen und bei der Überprüfung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit des Lagers helfen. Aber auch der Umgang mit EDV-Systemen und Themen wie Arbeitssicherheit und Umweltschutz sollte ihm geläufig sein.