Büroassistent (w/m)

Büroassistent und andere Jobs bzw. offene Stellen bei OfficeTeam

Sie sind an einer Stelle als Büroassistent interessiert? Hier Lebenslauf hochladen und bewerben!

Mit OfficeTeam finden Sie interessante Stellen als Büroassistent sowie andere Positionen im Assistenz- und kaufmännischen Bereich.

Jobbeschreibung Büroassistent

Ein Büroassistent übt in Sekretariaten und Verwaltungen bürotypische kaufmännische, verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus. Er findet Arbeitsplätze in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige. Dort gewährleistet er gemeinsam mit der Büroleitung den reibungslosen Geschäftsbetrieb. Dabei hängt das Aufgabenspektrum des Büroassistenten maßgeblich von Art, Größe und Struktur des Unternehmens ab.

Büroassistent Jobs suchen 

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Büroassistenten gehören:

Ein Büroassistent verfügt mit seinem guten Zahlenverständnis über vielseitige kaufmännische Talente. Er bringt ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mit und reagiert als Organisationstalent flexibel auf die aktuellen Notwendigkeiten des Arbeitstages. Dabei arbeitet der Büroassistent gerne selbständig und schätzt die Herausforderung neuer Aufgabenstellungen. Er kennt die Abläufe in seinem Unternehmen und entlastet Vorgesetzte mit seinen vielfältigen Fähigkeiten und seiner Einsatzbereitschaft.

Der Büroassistent arbeitet routiniert mit den MS-Office-Produkten, formuliert Geschäftsbriefe und beherrscht die Grundlagen der Buchhaltung. Die Organisation des Büroalltags sowie die selbständige Bearbeitung von Projekten gehören genauso zu seinem Handwerkszeug wie kundenorientierte Kommunikation, Kenntnisse im Marketing und im Vertragsrecht. Zur persönlichen Kompetenz des Büroassistenten gehören Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität. Arbeitgeber legen Wert auf Zuverlässigkeit und freundliches und zuvorkommendes Auftreten.

Arbeitgeber erwarten häufig eine kaufmännische Ausbildung und Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch in Wort und Schrift. Der Beruf des Büroassistenten ist eine durch die Handwerkskammer geregelte Weiterbildung, ein Quereinstieg ist allerdings in vielen Unternehmen möglich.