Der IT-Koordinator übernimmt administrative Aufgaben und überwacht die IT-Infrastruktur in seinem Unternehmen. Oft wird er auch als IT-Fachkoordinator, IT-Beauftragter oder Fachkoordinator bezeichnet.Der IT-Koordinator ist vor allem für administrative Aufgaben zuständig. So obliegt ihm die Überwachung der kompletten IT-Infrastruktur. Außerdem ist der IT-Koordinator für die Schulung anderer Mitarbeiter zuständig.Darüber hinaus unterstützt er die Support-Abteilungen und hilft bei der Beantwortung von eingehenden Kundenanfragen. Weiterhin arbeitet der IT-Koordinator projektbezogen. Anwendungssystem-Architekturen Systemspezifikationen/Modellierung Monitoring und Optimierung des IT-Change-, Incident- und Problem-Managements Monitoring des festgelegten SLA und Steuerung der Dienstleister Lizenz- und VertragsmanagementDer IT-Koordinator ist maßgeblich an der Entwicklung von innovativen Hardwarekomponenten und Softwarelösungen beteiligt. Bevor eine derartige Komponente jedoch auf den Markt kommt, muss sie umfassend getestet werden. Auch die Organisation und Durchführung dieser Tests zählt zu den Tätigkeiten des IT-Koordinators. Es ist seine Aufgabe, Risiken und Störungen auszuschließen.Die interne Systemdokumentation im Unternehmen fällt ebenfalls in den Verantwortungsbereich des IT-Koordinators. Hier ist er für die Pflege und Weiterentwicklung zuständig. Der Mitarbeiter sollte über fundierte Kenntnisse gängiger Anwendungen, wie etwa der Programme von Microsoft, verfügen. Des Weiteren ist ein sicherer Umgang mit Datenbanksystemen und anderen Komponenten von Vorteil.Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich gehört ebenfalls zur Grundvoraussetzung für diese Position. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihre Personalanfrage.Robert Half ist einer der führenden Personaldienstleister im IT.
Mit auf Künstlicher Intelligenz basierendem Matching finden wir schnell qualifizierte Fachkräfte in Zeitarbeit, Festanstellung und auf Projektbasis für Sie – von Einstiegspositionen und Spezialistenstellen bis hin zur Führungsspitze.