Arbeiten in München ist etwas Besonderes. Die Voraussetzungen in Sachen Karriere stimmen hier einfach: Ob der Branchenmix, die Gehälter oder die Vorteile der Stadt selbst – wer hier arbeitet, findet eine Mischung aus besten Bedingungen. Welche das sind und wie sie sich anfühlen, erfahren Sie in unserem Interview.

Bayerische Tradition trifft auf internationales Business: München ist bekannt für das Oktoberfest, seine Kunstsammlungen, den FC Bayern – und überdurchschnittlich hohe Gehälter. Arbeiten in München lohnt sich: Bewerber haben in der süddeutschen Metropole beste Karriereperspektiven und zahlreiche erfolgreiche Unternehmen buhlen um die besten Kandidaten.

Emine Yilmaz und Adrian Kandel arbeiten in der bayrischen Hauptstadt als Director für Robert Half. Im Interview erzählen sie, warum München der perfekte Start für Ihren beruflichen Aufstieg ist – und was die Stadt so lebenswert macht.

Arbeiten in München: Welche Branchen sind besonders stark vertreten?

Adrian Kandel: „Der Mix aus aufstrebenden Start-ups, erfolgreichen klein- und mittelständischen Unternehmen sowie internationalen Konzernen macht den Arbeitsmarkt in München extrem spannend für Bewerber. Das gilt sowohl für Berufseinsteiger als auch für erfahrene Experten.

Emine Yilmaz ergänzt: “Das zeigt sich vor allem im IT-Bereich, hier werden Fachkräfte händeringend gesucht. Die vielen IT-Unternehmen haben der Stadt auch den Spitznamen ‘Isar Valley’ eingebracht und zeigen, wie wichtig München als IT-, Mikroelektronik- und Hochtechnologie-Standort ist.

Gleichzeitig ist die bayerische Landeshauptstadt ein Mekka für die Automobil- und Pharma-Branche: In München sind zum Beispiel große, internationale Marktführer wie BMW oder Hexal angesiedelt, die um Kandidaten buhlen.

Welches Jobangebot besteht in München für diese Geschäftsbereiche?

Emine Yilmaz: „Bei Robert Half in München sind wir auf den IT- und Finance-Bereich sowie Assistenz- und kaufmännische Berufe spezialisiert und sehr gut vernetzt. Das passt perfekt zum Profil der verschiedenen Unternehmen in der süddeutschen Metropole, die genau solche Kandidaten suchen – vom Freelancer über Arbeitskräfte auf Zeit bis hin zum Mitarbeiter in Festanstellung.“

Robert Half bietet den Bewerbern eine große Bandbreite und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten – nicht nur in den großen Konzernen. So haben etwa Junior-Experten sehr gute Chancen, in Start-ups oder mittelständischen Unternehmen den Einstieg zu schaffen, dort zu wachsen oder nach ein paar Jahren zu internationalen Firmen zu wechseln.

Erfolg bei den Top-Arbeitgebern in München: Welche Eigenschaften braucht es?

Adrian Kandel: „München ist eine echte Business-Stadt – erfolgsgetrieben, fokussiert und schnell getaktet. An dieses Tempo sollten sich Kandidaten anpassen und flexibel sein – vor allem was ihre Denk- und Arbeitsweise angeht. Schnelligkeit ist die Basis für gute Zusammenarbeit beim Arbeiten in München.

Auch Pünktlichkeit ist in der bayerischen Landeshauptstadt ein wichtiges Thema. Die Menschen sind stark in ihr Tagesgeschäft eingebunden, haben wenig Zeit und wollen schnell Ergebnisse sehen. Wer Erfolg haben will, muss sich deshalb exakt an Fristen, Absprachen und Deadlines halten.

Bewerber sollten also konzentriert an ihren Zielen arbeiten und gleichzeitig offen genug sein, alles Neue aufzusaugen. Klar ist: Das hat nicht mehr viel mit der berühmten bayerischen Gemütlichkeit zu tun. Die hat im Münchner Geschäftsleben erst nach Feierabend Platz.

Warum lohnt es sich, in München nach Arbeit zu suchen?

Emine Yilmaz: „Bewerber haben in München perfekte Möglichkeiten, bei namhaften internationalen Unternehmen wie Microsoft, Google, Siemens, BMW, Allianz oder Hexal zu arbeiten. Aber es gibt auch zahlreiche sehr spannende Mittelständler oder Start-ups. Das schafft attraktive Karrierechancen.

Was den Arbeitsmarkt in München besonders auszeichnet, sind die überdurchschnittlich hohen Gehälter: Weil der Markt besonders viele Spezialisten in den Bereichen Finance, Office und IT sucht, können sich gute Bewerber ihre Jobs aussuchen. Sie haben häufig die Wahl zwischen gleich mehreren Unternehmen. Ein "War of Talents", der sich unter anderem positiv auf den Verdienst auswirkt.

Leben und arbeiten in München: Wie sehen die Gehälter konkret aus?

Emine Yilmaz: „München spielt in puncto Verdienst ganz vorne mit und gehört zu den Spitzenreitern in Deutschland. Das zeigt auch die aktuelle Gehaltsübersicht von Robert Half. Die Unternehmen in München haben erkannt, dass sie Top-Gehälter bieten müssen, um für Bewerber attraktiv zu sein und Mitarbeiter langfristig an sich zu binden.

Was Fachkräfte angeht, ist die Konkurrenz zwischen den Firmen groß. Das spüren natürlich auch die Kandidaten - schießen manchmal aber bei den Gehaltserwartungen auch über das Ziel hinaus. Deshalb ist es wichtig, dass sich Bewerber sorgfältig auf eine Gehaltsverhandlung vorbereiten. Durch unsere Markterfahrung wissen wir sehr genau, wo die richtige Gehaltsspanne in München liegt und beraten unsere Kandidaten hierzu.”

Der positive Gehaltstrend wird sich auch in Zukunft weiter nach oben entwickeln. Die Automobil-, Pharma- und IT-Branche sind Bereiche, in denen stark investiert wird. Entsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern, die die Unternehmen an sich binden wollen.

Arbeitsmarkt München: Welche Klischees und Vorurteile treffen zu?

Emine Yilmaz: „Wenn Sie morgens in München unterwegs sind, begegnen Ihnen in der U- und S-Bahn viele Frauen und Männer im Business-Outfit, die unentwegt auf ihre Smartphones oder Tablets starren. Das hat der Stadt das Vorurteil eingebracht, unnahbar zu sein.

Aber das ist nur der erste Blick: Die bayerische Landeshauptstadt und ihre Bewohner sind sehr herzlich und warm. Es gibt über die Stadt den Spruch ‚zwischen Laptop und Lederhose‘ und er trifft wirklich zu.

Mit anderen Worten: Im Münchner Business wird zwar jeden Tag hart gearbeitet, aber danach geht es locker zu. Dann tauschen die Menschen den Anzug gegen Jeans und sitzen zusammen an der Isar, im Biergarten oder in einem der zahlreichen Cafés. Bei einem kühlen Bier lässt sich die bayrische Gemütlichkeit und Herzlichkeit spüren und unkompliziert mit den Menschen ins Gespräch kommen.

Was ist das Beste am Arbeiten in München?

Emine Yilmaz: „München ist eine sehr sichere Stadt mit hoher Lebensqualität: In der Metropole arbeiten Sie dort, wo andere zum Städtetrip hinfahren. Sie genießen das pulsierende Großstadtleben – und sind trotzdem schnell draußen im Grünen, in den Bergen oder an den schönsten Seen Deutschlands.”

Gleichzeitig leben und arbeiten Sie in München in einem internationalen Umfeld: Die Stadt zieht Menschen aus der ganzen Welt in ihren Bann. Hier treffen Sie auf viele verschiedene Kulturen, hören die unterschiedlichsten Sprachen und erleben gleichzeitig bayerische Tradition. Diese besondere Mischung aus Gegensätzen ist an jeder Ecke spürbar und gibt der Stadt einen ganz besonderen Charme.

Bleibt noch die besondere Mentalität, die das Arbeiten in München extrem attraktiv macht. Die Menschen sind sehr erfolgsorientiert, was einen durchaus motivierenden Effekt haben kann. Auch wenn Bayern gemeinhin als konservativ gilt – für das Geschäftsleben gilt das nicht: Die Unternehmen sind innovativ und offen für neue Ideen. Eine exzellente Kombination, um sich selbst weiterzuentwickeln: In München lernen Sie von den Besten und profitieren von deren Wissen. So bringt Sie jeder Austausch persönlich weiter.

Abseits des Münchner Arbeitsmarkts: Was machen Sie privat am liebsten?

Adrian Kandel: „München hat ein tolles Nachtleben und großes kulturelles Angebot. Die Stadt deckt die ganze Bandbreite ab – von den größten Museen der Welt bis hin zu einem der weltbesten Fußballvereine, dem FC Bayern. In den Clubs treffen Sie Promis, am nächsten Tag staunen Sie über prunkvolle Schlösser der bayerischen Könige.

Im Sommer ist es an der Isar wunderschön. Hier können Sie nach Feierabend perfekt abschalten. Ich spaziere gerne durch den Englischen Garten mit seinem vielen Grün. Das ist der entspannte Ausgleich zum Arbeitsleben. Auch in der kalten Jahreszeit hat die Stadt einiges zu bieten: An jeder Ecke finden Sie Cafés, Restaurants und tolle Läden zum Shoppen.

Nicht zu vergessen ist das berühmte Oktoberfest. Ein gemeinsamer Wiesn-Ausflug mit den Kollegen ist bei vielen Münchener Unternehmen fester Termin im September. Dieses Spektakel sollten sich Job-Neulinge in der Stadt auf keinen Fall entgehen lassen. Das größte Volksfest der Welt zeigt hervorragend, wie Ausgelassenheit und Lebensfreude mit bayrischer Tradition einhergehen.

 

Haben Sie auch Lust bekommen, beruflich und privat in München Fuß zu fassen? Nutzen Sie unsere Jobsuche und finden Sie viele Stellenangebote in München und Umgebung.

Jobsuche in München

 

Bildquelle: @ markusspiske - Unsplash.com