So reagieren Sie optimal, wenn der Headhunter anruft

Von Alenka Mladina 20. Februar 2017

Julia ist glücklich in ihrem Job, sehnt sich aber immer häufiger nach neuen Herausforderungen. Aktiv einen neuen Job zu suchen, ist ihr aber zu viel Aufwand. Da wird sie von einem Headhuntern angesprochen.

Völlig abgeneigt ist Julia gegenüber den Angeboten nicht – vielleicht ist ja ihr absoluter Traumjob dabei. Doch sie hat auch viele Fragen: Wie reagiere ich auf die Anfrage des Recruiters richtig? Was ist eigentlich genau dessen Rolle? Und kostet mich die erfolgreiche Vermittlung etwas?

In Zeiten von XING, LinkedIn und Lebenslaufdatenbanken sind Kontaktanfragen von Recruitern längst keine Seltenheit mehr. Immer mehr Personaler nutzen sozialen Netzwerke und Datenbanken, um Active Sourcing zu betreiben. Vor dem Hintergrund der schwierigen Personalsuche und mangelnder Bewerber gehen sie also aktiv auf die Suche, um sich die besten Fachkräfte am Markt zu sichern.

Ob Sie nun auf Jobsuche sind oder nicht, es lohnt sich deshalb, Ihre Profile gut zu pflegen. Achten Sie dabei auf die richtige Wahl der Schlagwörter. Denn über die Angaben im „Ich biete“-Feld können Headhunter Sie für passende Stellen ausfindig machen.

Was macht eigentlich ein Personalberater?

Der Job eines Recruiters ist es, passende Bewerber für eine offene Stelle bei seinem Auftraggeber zu finden. Das Unternehmen, das einen Personalvermittler beauftragt, hat bestimmte Vorstellungen, nach wem der Personalberater suchen soll. Daher brauchen potenzielle Kandidaten:

  • Erfahrung in einem bestimmten Tätigkeitsbereich, zum Beispiel Controlling oder Systemadministration,
  • bestimmte Soft Skills, um nicht nur fachlich sondern auch persönlich ins Team zu passen: Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke oder Durchsetzungskraft und Belastbarkeit zum Beispiel,
  • einige Hard Skills: Ein Buchhalter sollte HGB-sicher sein und sich zum Beispiel gut mit ERP-Systemen wie SAP auskennen.

Der Personalberater braucht ein gutes Verständnis dafür, welche Stelle zu besetzen ist und welche Qualifikationen dafür benötigt werden. Er muss sich gut in verschiedenen Branchen, mit den Aufgaben unterschiedlichster Positionen und auf dem Bewerbermarkt auskennen.

Um geeignete Bewerber zu finden, sichtet er daher professionelle Netzwerke wie Xing oder LinkedIn und durchforstet Lebenslaufdatenbanken.

"Sehr viele der Bewerber, die wir in Finanz-, IT- oder administrative Jobs vermitteln, bekommen wir zudem über Empfehlungen von Kandidaten, die wir betreuen. Deshalb pflegen wir unsere persönlichen Kontakte auch intensiv”, ergänzt Stefan Schulzendorf, seit 6 Jahren Recruiter bei Robert Half.

Kurz gefasst ist der Personalberater ein Bindeglied zwischen Ihnen als interessiertem, potenziellen Kandidaten und dem suchenden Unternehmen. Das heißt, er entscheidet nicht selbst, ob Sie eingestellt werden. Er gibt der Firma jedoch eine Einschätzung und bietet eine Vorauswahl an Bewerbern.

Daher geht es bei der ersten Kontaktaufnahme eines Personalberaters vorerst darum, Sie besser kennenzulernen und Ihnen ein gutes Jobangebot zu machen. Womöglich ist also die Anfrage eines Headhunters Ihr Weg zu einem Job, in dem Sie glücklicher arbeiten.

Wie Sie richtig reagieren, wenn sich ein Recruiter bei Ihnen meldet

Meistens kontaktieren Personalberater interessante Kandidaten per E-Mail oder per Telefon. Meldet sich der Personalberater schriftlich bei Ihnen, haben Sie Zeit, sich das Angebot näher anzusehen und sich eine erste Meinung zu bilden. Meist schicken die Recruiter eine Stellenbeschreibung mit – auch wenn hier nicht gleich das suchende Unternehmen offengelegt wird. Überlegen Sie sich gut,

  • ob Sie die gefragten Qualifikationen mitbringen,
  • ob Sie die Aufgaben interessieren,
  • ob Sie generell bereit sind, den Job zu wechseln.

Beantworten Sie alle Fragen mit „Ja“, melden Sie sich bei dem Recruiter zurück. In diesem Fall sollten Sie ihn gleich anrufen, anstatt per E-Mail zu antworten. So zeigen Sie besonderen Einsatz – das hinterlässt einen positiven Eindruck. Außerdem haben Sie so einen Zeitvorteil gegenüber anderen Bewerbern.

Möchten Sie die Stelle nicht wechseln, sollten Sie dennoch mit einer netten Absage auf die Nachricht des Recruiters antworten. Einerseits, weil es einfach höflich ist: Wenn Sie sich bei einem Unternehmen bewerben, möchten Sie auch eine kurze Nachricht, wenn Sie abgelehnt werden.

Andererseits: Wer weiß, ob sich Ihre Jobsituation oder Einstellung nicht in ein paar Jahren oder Monaten ändern wird. Dann sind Sie froh, wenn Sie bereits in Kontakt zu einem Personalvermittler stehen.

Lebenslauf hochladen

Ruft Sie der Headhunter direkt an, atmen Sie erst einmal tief durch und behalten Sie einen kühlen Kopf. Lassen Sie den Recruiter das Gespräch leiten.

Nachdem er sich und sein Anliegen vorgestellt hat, wird er Sie fragen, ob Sie zu einem anderen Zeitpunkt ausführlicher sprechen möchten. Sollten Sie den Anruf im Büro erhalten und wenn Sie sich generell für das Angebot interessieren, vertagen Sie das Gespräch auf Ihren Feierabend. Tipp: Fragen Sie auch nach den Kontaktdetails des Recruiters. Dann können Sie sich selbst proaktiv bei ihm melden.

Sind Sie sich nicht sicher, ob das Jobangebot etwas für Sie ist, müssen Sie das nicht überspielen. Seien Sie ehrlich und erfragen Sie die Informationen, die Ihnen noch fehlen.

Wichtige Fragen an den Personalberater

Bei einem ausführlichen Telefonat mit dem Headhunter bilden Sie sich einen Eindruck der zu besetzenden Stelle. Scheuen Sie sich nicht, die Fragen zu stellen, die Ihnen wirklich wichtig sind.

Schließlich ist der Bewerbungsprozess ein großer Aufwand für Sie – vor allem neben Ihrem aktuellen Job. Sollte die Stelle nicht zu Ihnen passen, finden Sie das mit gezielten Fragen gleich zu Anfang heraus. So ersparen Sie sich unnötige Arbeit.

Stellen Sie dem Personalberater zum Beispiel folgende Fragen:

  • Um welche Branche und welches Unternehmen handelt es sich?
  • Wo befindet sich der Arbeitsort?
  • Wie groß ist das Unternehmen? Wie groß ist das Team?
  • Was wären die Kernaufgaben?
  • Wäre ich alleinverantwortlich für diese Aufgaben zuständig?
  • In welchem Bereich liegt das Gehalt?
  • Wie sind Sie auf mich aufmerksam geworden und was hat sie davon überzeugt, dass ich der/die Richtige für den Job sein könnte?
  • Wie wäre das weitere Vorgehen, wenn nach diesem Telefonat beidseitiges Interesse besteht?

Auch der Personalberater wird Ihnen einige Fragen stellen. Überlegen Sie sich im Vorhinein, welche Punkte in Ihrem Lebenslauf den Personalberater für diese Stelle besonders interessieren. Dann haben Sie bereits eine Argumentationsgrundlage dafür, dass Sie für die Position die nötige Erfahrung mitbringen.

So finden Sie heraus, ob der Personalberater der richtige Partner für Sie ist

Spricht Sie ein Recruiter an, geht es nicht nur darum, was Sie können. Zuerst müssen Sie für sich selbst herausfinden, ob Sie mit diesem Personalberater zusammenarbeiten möchten.

Es stellt sich die Frage, wie seriös und ernstgemeint seine Anfrage ist. Hat er Sie herausgepickt, weil Ihr Profil außerordentlich gut zu der Stelle passt? Oder streut er seine Anfragen weit und breit, in der Hoffnung, dass sie irgendwo hängen bleibt?

Hören Sie dafür besonders gut hin, wenn der Recruiter beantwortet, wie er auf sie aufmerksam geworden ist. Hier merken Sie, wie stark er sich bereits mit Ihrem Werdegang beschäftigt hat. Erwarten Sie nicht, dass er jede Ihrer Stationen in- und auswendig kennt. Einen gewissen Überblick sollte er jedoch haben.

Sprechen Sie mit dem Headhunter auch über die konkreten fachlichen Ansprüche der Stelle und der Branche. So finden Sie heraus, wie gut er sich in Ihrem Bereich auskennt. Idealerweise sind Personalberater auf eine bestimmte Branche spezialisiert. Dadurch ist sichergestellt, dass sich der Recruiter mit den Aufgaben auskennt und richtig einschätzt, ob Sie für die Stelle der passende Kandidat sind.

Ein professioneller Personalberater legt zudem großen Wert auf langfristige Beziehungen. Er begleitet Sie daher nicht nur durch den gesamten Bewerbungsprozess, sondern steht Ihnen auch danach zur Verfügung. “Wir bleiben auch nach der Vertragsunterschrift nah am Bewerber und Kunden, um in den ersten Wochen der Orientierungsphase unsere Unterstützung anzubieten. Das schätzen unsere Kandidaten sehr”, stellt Schulzendorf heraus.

Rechtliche Fragen: Dürfen Headhunter Sie einfach kontaktieren?

Diese Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit stellt sich vor allem, wenn Sie der Personalberater direkt in Ihrer Arbeit anruft. Das darf er – jedoch laut einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs im Jahr 2004 nur unter gewissen Voraussetzungen.

Der Anruf soll nur einer ersten Kontaktaufnahme dienen – der Recruiter darf sie also nicht konkret umwerben. Der Personalberater kann

  • sich vorstellen,
  • Ihnen erklären, warum er Sie anruft,
  • die Stelle kurz beschreiben und
  • Sie fragen, ob Sie generell offen für eine neue Stelle sind.

Das ist sogar erlaubt, wenn es sich um einen Job bei einem direkten Konkurrenten Ihrer Firma handelt. Das Gespräch darf nicht weitergehen, als Sie anschließend nach einer Kontaktmöglichkeit außerhalb des Unternehmens zu fragen. Spricht er mit Ihnen über Ihren Lebenslauf und Ihre Berufserfahrung, handelt er wettbewerbswidrig. Der Bundesgerichtshof hat außerdem entschieden, dass Headhunter Sie nicht persönlich an Ihrem Arbeitsplatz aufsuchen dürfen.

Gerade wenn Sie als im Finanz- und Rechnungswesen, IT- oder administrativen Bereich tätig sind, gehören Sie zu den gefragtesten Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie aufgrund einer Empfehlung oder über die sozialen Netzwerke von einem Headhunter kontaktiert werden.

Auch wenn Sie gerade nicht auf Jobsuche sind, lohnt es sich, den Kontakt zu halten. Schließlich wissen Sie nie, ob Sie doch in ein paar Wochen oder Monaten bereit für eine neue Herausforderung sind.

Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler oder Headhunter

  • In einem persönlichen Gespräch können Sie offen Ihre Wünsche äußern und besprechen mit dem Personalberater Ihre Karriereziele
  • Der Personalberater erstellt eine Vorauswahl an passenden Jobs und Unternehmen
  • Er oder sie kann Ihnen außerdem eine erste Einschätzung nennen, ob Ihre Gehaltsvorstellungen im Rahmen liegen oder welche Weiterbildungen Ihren Marktwert erhöhen würden.
  • Von professionellen Personaberatern werden Sie außerdem ausführlich auf die Vorstellungsgespräche vorbereitet
  • Auch nach der erfolgreichen Vermittlung steht Ihnen der Personalvermittler mit Rat und Tat zur Seite.

Sie möchten nicht auf die Anfrage des Headhunters warten, spielen aber mit Wechselgedanken? Dann laden ganz einfach Ihren Lebenslauf jetzt bei uns hoch und wir übernehmen die Suche nach dem Traumjob im Finanz- und Rechnungswesen, IT- oder Office-Bereich.

Bildquelle: © Volker Witt / Fotolia.com

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