Mit dem Elevator Pitch überzeugen Sie neue Kollegen in nur 2 Minuten

Elevator Pitch: In 2 Minuten im Vorstellungsgespräch überzeugen

In der täglichen Praxis beobachten die Robert-Half-Berater immer wieder: Ein Top-Bewerber bringt einen perfekten Lebenslauf und genau die Erfahrungen mit, die gerade stark gefragt sind.

Doch dann folgt die Ernüchterung im persönlichen Vorstellungsgespräch: Er präsentiert sich und seine beruflichen Erfolge gar nicht gut.

 

Es ist eine Sache, was Sie auf dem Papier mitbringen und eine andere, ob Sie auch im persönlichen Gespräch überzeugen. Deshalb heißt die Devise "Auf den Punkt kommen" und das gelingt Ihnen am besten mit Ihrem ganz persönlichen Elevator Pitch!

Der Elevator Pitch: Kurz, prägnant und überzeugend

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch mit einem Mitarbeiter aus der Personalabteilung. Nun treffen Sie den CIO, Ihren potenziellen neuen Chef, auf dem Weg dorthin im Aufzug. Er fragt Sie, wer Sie sind.

Natürlich wollen Sie die Chance ergreifen, einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Doch Sie haben nur ein paar Minuten Zeit, bis der Aufzug hält und Ihr Gesprächpartner wieder aussteigt. Während der kurzen Fahrt müssen Sie alles Wichtige gesagt haben. Das klingt nicht nur anspruchsvoll, das ist es auch. 

Die folgenden acht Tipps von Paul McDonald, Senior Executive Director bei Robert Half in den USA – dem Geburtsland des Elevator Pitchs - zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

1. Definieren Sie Ihre Ziele

Mit Ihrem Elevator Pitch sollten Sie drei Fragen beantworten:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich?
  • Wo will ich hin?

Sie müssen wissen, was Sie erreichen wollen. Wenn Sie Ihr Ziel kennen, werden Sie auch den Weg dorthin finden.

2. Bringen Sie Ihre Stärken auf den Punkt

Analysieren Sie in Vorbereitung für Ihren Elevator Pitch Ihren Lebenslauf. Notieren Sie vier Stichpunkte, die Ihre größten Stärken erfassen. Achten Sie dabei auf

  • bisherige Erfolge
  • Fähigkeiten, die Sie von anderen unterscheiden
  • Ihre Ziele
  • kurz und präzise zu formulieren.

Lassen Sie irrelevante Details weg, die von der Kernbotschaft ablenken.

3. Erzählen Sie eine Geschichte

Wir merken uns Dinge leichter, wenn sie mit einer Geschichte oder einem Gefühl verbunden sind. Betten Sie Ihre Erfolge in eine Geschichte ein.

Erwähnen Sie wie und um wie viel Sie die Ausgaben gesenkt haben, anstatt abstrakt zu bleiben: "Ich habe die Ausgaben gesenkt“. So machen Sie es Ihren neuen Kollegen leichter, sich später an Sie und Ihre besonderen Fähigkeiten zu erinnern.

4. Verzichten Sie auf Fachchinesisch

Im Elevator Pitch haben Sie meist weniger als 2 Minuten Zeit, um Ihr Gegenüber zu überzeugen. Deshalb sollten Sie sich möglichst einfach und verständlich ausdrücken.

Das Vereinfachen komplexer Ideen ist eine echte Kunst. Stellen Sie sich vor, Sie würden das Thema Ihren Eltern oder Großeltern erklären. Falls Sie Kinder haben, erklären Sie ihnen, was Sie beruflich tun. Das ist eine sehr gute Übung!

5. Machen Sie sich interessant

Nach Ihrem Elevator Pitch sollte Ihr Zuhörer Lust auf mehr bekommen haben. Stellt er anschließend Fragen und möchte er sich weiter unterhalten, ist das ein positives Signal. Andernfalls müssen Sie Ihre Selbst-Präsentation überdenken.

6. Stoppen Sie Ihre Zeit

Proben Sie Ihre Präsentation und stoppen Sie dabei die Zeit. Ein Elevator Pitch sollte auf keinen Fall länger als 2 Minuten dauern. Andernfalls müssen Sie Details loswerden.

Fangen Sie bei Füllwörtern wie "außerdem" oder "dabei" an. Diese können Sie als erstes aus Ihrem Elevator Pitch streichen, ohne dass Sie an wichtigen Inhalten verlieren.

7. Üben Sie vor der Kamera

Wirken Sie interessant und glaubwürdig, während Sie Ihre Geschichte erzählen? Finden Sie es heraus, indem Sie vor der Kamera üben und sich die Aufnahmen danach genau ansehen. Mit einem Smartphone können sie das heutzutage zunächst allein üben.

8. Machen Sie den Realitätscheck

Wenn Sie mit Hilfe des Videos an Ihrem Elevator Pitch so weit gefeilt haben, dass Sie zufrieden sind, ist es Zeit für ein reales Szenario. Proben Sie vor Freunden oder Familienangehörigen, bis Ihnen Ihr Elevator Pitch in Fleisch und Blut übergegangen ist.

​Nehmen Sie sich genügend Zeit, Ihren persönlichen Elevator Pitch vorzubereiten. Sie werden sehen, dass sich die Mühe lohnt! Den Elevator Pitch können Sie nicht nur bei Vorstellungsgesprächen oder beim Kennenlernen neuer Kollegen nutzen. Auch wenn es der Chef wieder einmal eilig hat, Sie ihn aber für Ihre Idee begeistern möchten, ist ein Elevator Pitch ein wertvolles Tool. 

Lesen Sie hier, wie Sie im neuen Job weitere Sympathiepunkte sammeln und was Sie sonst noch für das Vorstellungsgespräch beachten sollten.

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