Richtiges Verhalten: 8 Tipps für virtuelle Vorstellungsgespräche

Von Christina Holl on 6. Mai 2020

Nicht nur bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch, auch bei einer Video- oder Telefonkonferenz sollten sich Bewerber makellos verhalten. Verletzen Sie hier ungeschriebene Regeln, kann das Online-Vorstellungsgespräch einen unschönen Verlauf nehmen. Mit diesen 8 Tipps hinterlassen Sie einen guten Eindruck und steigern Ihre Chancen auf den Job.

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Online-Vorstellungsgespräch: Überlassen Sie nichts dem Zufall

Terminprobleme, weite Entfernungen oder unvorhergesehene Ereignisse, wie die Corona-Pandemie, können eine Telefonkonferenz beziehungsweise eine Videokonferenz statt eines persönlichen Vorstellungsgesprächs erforderlich machen. Mit dieser Art der Kommunikation kann auf allen Seiten einfacher, schnell und spontan reagiert werden.

Doch wer dieses Instrument selten nutzt, muss sich damit erst anfreunden. Neben den technischen Voraussetzungen sorgen oft die Umgangsformen für Unsicherheit. Wie soll man sich bei einer Video- oder Telefonkonferenz verhalten? Reicht schon ein unbedachtes Wort oder ein abgelenkter Blick, um die Tele-Bewerbung platzen zu lassen? Das hängt natürlich ganz vom Gegenüber und dessen Ansprüchen an die Umgangsformen ab.

Der eine reagiert auf vermeintliche Fettnäpfchen empfindlicher als der andere. Umso wichtiger ist es, beim virtuellen Vorstellungsgespräch nichts dem Zufall zu überlassen und sich an die ungeschriebenen Regeln dafür zu halten. Das zeugt von Souveränität und Professionalität im Umgang mit Menschen – und deshalb auch mit potenziell neuen Kollegen und Vorgesetzten.

1. Tipp: Testen Sie Ihre Technik

Funktioniert alles, was Sie für die Video- oder Telefonkonferenz brauchen? Gibt das Mikrofon Ihren Ton aus und die Kamera Ihr Bild? Reicht und hält die Verbindungsgeschwindigkeit? Ist die notwendige Software oder App installiert und einsatzfähig? Ein pixeliges Bild und ein gestörter Ton oder Aussetzer in der Übertragung hinterlassen keinen guten Eindruck.

2. Tipp: Achten Sie auf Ihr Äußeres

Nur weil sie eventuell vom Home-Office aus an einer Videokonferenz teilnehmen, heißt das nicht, dass Sie im Freizeitlook vor der Kamera sitzen sollten. Kleiden Sie sich am besten so, wie Sie es auch bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch tun würden. Und zwar von Kopf bis Fuß. Müssen Sie nämlich mal während des Video-Vorstellungsgesprächs aufstehen, machen Sie sich in Boxershorts nicht so gut.

Denken Sie auch an den Hintergrund, der mit im Bild ist. Der sollte möglichst neutral sein. Unaufgeräumte Schreibtische und Regale, schrille Poster, Fotos oder Gemälde an den Wänden vermitteln nicht unbedingt den idealen Eindruck. Widerstehen Sie der Versuchung, im Vorstellungsgespräch zu zeigen wie Sie Ihre Persönlichkeit anhand Ihrer Einrichtung ausdrücken. Nutzen Sie im Zweifelsfall die Weichzeichner-Option, die viele Chat-Programme für Hintergründe anbieten.

3. Tipp: Bereiten Sie sich vor

Halten Sie relevante Dokumente (in digitaler Form) bereit, sodass Sie diese jederzeit und schnell an die Gesprächspartner verschicken oder sie sogar live mit ihnen teilen können. Machen Sie sich auf unangenehme beziehungsweise bohrende Fragen gefasst und üben Sie die passenden Antworten im Voraus gut ein. Überlegen Sie etwa, wie Sie Lücken im Lebenslauf erklären. Oder warum Sie ausgerechnet zu diesem Arbeitgeber wechseln wollen.

4. Tipp: Schalten Sie Störfaktoren aus

Eine unnötige Geräuschkulisse erschwert die Verständigung. Suchen Sie sich deshalb einen ruhigen Ort für die Konferenz aus. Schließen Sie gegebenenfalls die Tür ab und schließen Sie die Fenster. Bitten Sie Mitbewohner oder Partner, sich während Ihres Bewerbungsgesprächs möglichst ruhig zu verhalten. Darüber hinaus sollten Sie grundsätzlich das Mikrofon abstellen, während Sie nichts sagen. Das sorgt insgesamt für mehr Ruhe.

5. Tipp: Wählen Sie sich rechtzeitig ein

Verspäten Sie sich, ist das kein guter Einstieg. Das ist hier nicht anders als bei den Regeln für ein normales Bewerbungsgespräch. Seien Sie aber auch nicht überpünktlich, denn ist bereits jemand in der Leitung, kann das nach einer gegenseitigen Begrüßung schnell zu unangenehmer Stille führen. Das verleitet womöglich dazu, mit allzu lockerem Geplauder die Situation zu überspielen und steigert das Risiko unbedachter Worte.

6. Tipp: Reden Sie “Klartext”

Sprechen Sie möglichst Hochdeutsch sowie immer ruhig und deutlich. Dazu gehört beispielsweise auch, währenddessen keine Hand vor den Mund zu nehmen. Denken Sie daran, wichtige Aussagen etwas stärker zu betonen, als Sie es sonst tun würden. Denn trotz guter technischer Qualität können feine, aber wichtige Details beim Video-Call auf der Strecke bleiben. Nehmen Sie an einer reinen Telefonkonferenz teil, sollten Sie beim Sprechen stehen. Dann fällt Ihnen das Atmen leichter und damit auch das Reden. Außerdem klingt Ihre Stimme dann automatisch kräftiger.

Auch wichtig für das richtige Verhalten: Lassen Sie Ihr Gegenüber aussprechen. Das fällt wegen Verzögerungen in der Übertragung nicht immer leicht. Sie kennen diesen Effekt vielleicht von Handy-Telefonaten. Antworten Sie also nur, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Gesprächspartner mit seiner Frage fertig ist. Das führt zwar zu gewissen Pausen im Dialog, doch die sind besser als sich ins Wort zu fallen.

7. Tipp: Bleiben Sie bei der Sache

Eine der wichtigsten Regeln von Video- und Telefonkonferenzen: Seien Sie stets konzentriert. Das ist bei längeren Sitzungen nicht immer einfach, denn diese Form der Unterhaltung ist auf Dauer anstrengender als ein persönliches Vorstellungsgespräch. Außerdem ist abseits des üblichen Arbeitsplatzes die Gefahr von Ablenkungen groß. Zum Beispiel im Home-Office, wenn dort gleichzeitig Kinder zu betreuen sind. In dem Fall sollten Sie eingangs der Konferenz darauf aufmerksam machen.

Zwingen Sie sich dazu, während der virtuellen Konferenz keine anderen Dinge zu machen oder E-Mails zu beantworten. Das lenkt Sie ab und die entstehende Geräuschentwicklung stört die anderen Teilnehmer des virtuellen Bewerbungsgesprächs. Essen Sie auch nichts nebenbei. Wenn Sie kauen, sind Sie schlechter zu verstehen und Reden mit vollem Mund macht keinen professionellen Eindruck.

Widmen Sie hingegen den Gesprächspartnern Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit, erscheinen Sie professionell und fokussiert.

8. Tipp: Notieren Sie wichtige Punkte

Schreiben Sie wichtige Punkte auf, die sich im Laufe der Konferenz ergeben und auf die Sie noch zu zurückkommen möchten. Das gilt ebenso für vereinbarte Abmachungen und weitere Termine, die aus dem Gespräch heraus entstehen. So haben Sie immer eine gute Gedächtnisstütze parat.

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